Was ist Chaoscooking?

Hinter der Bezeichnung verbergen sich: Andrea, Gudrun, Marion und Ulla. Frauen in den „besten“ Jahren, sehr berufstätig, ideenreich und  gutem  Essen ausgesprochen zugetan. Wir lernten uns vor 14 Jahren im Elternbeirat einer  Kindertagesstätte kennen und beschlossen, auch nach dem Ende der Kindergartenzeit miteinander in Kontakt zu bleiben.  Ein großes gemeinsames Interesse am kreativen Genuss bestimmte neben beruflichen und kulturellen Themen unsere nun regelmäßig stattfindenden Treffen und sehr schnell zeichnete sich ab, dass ein wichtiger pädagogischer Auftrag auf  uns wartete:  Es musste uns gelingen, Marion trotz ihrer Zweifel und Widerstände von den verblüffenden Fortschritten der englischen Kochkunst zu überzeugen!

Jamie Oliver zeigte derzeit der Welt auf charmante Weise, dass es durchaus möglich ist, einzigartige Produkte in erstklassige Menues zu verwandeln. Und nun  sollte auch Marion von diesen bahnbrechenden Ereignissen profitieren. Unser Plan ging auf! Wir kochten ein vorzügliches Menue, überzeugten die  Zweifelnde restlos und beschlossen fortan, unsere Treffen ganz in den Dienst der Völkerverständigung per Kochtopf zu stellen.

Seit Februar 2001 kochen wir  einmal im Monat gemeinsam, reihum in unseren privaten Küchen. Anfangs widmeten wir uns der Länderküche, später dann wurde es abenteuerlich.

Sie können auf unserer Seite chronologisch verfolgen, wie  nordeuropäischen Rezepten mediterrane, kreolische, asiatische und lateinamerikanische folgten, was Buchstaben – Kochen bedeutet, was unter Motto – Kochen zu verstehen ist oder ob ein „websiteorganizer“ essbar ist.

Zur Geschichte des Chaoscooking Clubs sollten Sie wissen, dass wir nach den ersten Ausflügen in die mediterranen und östlichen Gebiete  Reisen in die kreolische Küche unternahmen, aber auch  traditionell hessische  Leckereien verspeisten.  Doch schon im Jahr 2002 begannen wir erstmals mit dem BUCHSTABEN KOCHEN. Sechzehn Buchstaben wurden verteilt, gezogen, erwürfelt und bildeten die Grundlage des geplanten Essens.

Verdeutlichen wir es mit einem Beispiel:

Die Anfangsbuchstaben unserer Namen ergaben das Kunstwort GUAM. Unser Auftrag bestand nun darin, passend zu diesen Buchstaben Lebensmittel als Grundzutaten auszuwählen. Beispielsweise Garnelen, Ungarische Salami, Appenzeller Käse und Mais. Jede Köchin erhielt die gleiche Buchstabenfolge und überlegte sich Lebensmittel, ohne sich mit den anderen abzusprechen. Somit lagen nach erfolgtem Einkauf zu Beginn des Kochtermins 16 Lebensmittel in der Küche, aus denen eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert entwickelt werden sollte. Keine leichte Aufgabe, wenn Beispielsweise unabhängig voneinander mehrfach Underberg erworben wurde. Es galt die Regel, dass alle Zutaten verwendet werden mussten, und lediglich Kräuter, Öle und Gewürze  aus den heimischen Vorräten hinzugefügt werden durften. Dieses Prinzip wurde während vieler Jahre beibehalten, wenn auch das Motto der Essen wechselte.

Es wurden die Vornamen der Mütter „erkocht“, gefolgt von Farben und Geschmacksrichtungen. Im 5. Jubiläumsjahr kochten wir die Zahl 5 in verschiedenen Sprachen, bevor wir uns dem Orient zu wandten und später  Begriffe aus Musikgeschichte oder Zeitgeschehen auswählten. Das Motto des  letzten Essens vom 29.5.2012 entsprach zum Beispiel dem aktuellen Anlass des Treffens:  WEBSITEORGANIZER.

Viel Freude beim Stöbern! Und scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!

Ursula Hebel Zipper  und Gudrun Mütze von der Lahr können Sie per Kontaktformular erreichen.